Datenschutz und Persönlichkeitsrechte in Social Networks, Foren & Co.

Status: Laufend

Projektbeginn: 12/2012

Projektende: 2/2012

Projektleitung: Prof. Dr. Dr. habil. Michael Schenk

Förderer: Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfahlen (LfM)

Beteiligte Mitarbeiter: Julia Niemann, M.A.

Weitere Beteiligte Personen:

  • Prof. Dr. Gabi Reinmann
  • Jan-Mathis Schnurr
  • Prof. Dr. Alexander Roßnagel

Kurzbeschreibung

Das Social Web ist aus der Medienwelt Jugendlicher heute nicht mehr wegzudenken. Insbesondere Social-Networking-Sites erfreuen sich zunehmender Beliebtheit und sind fester Bestandteil der Alltagswelt geworden. Es ist zu beobachten, dass Jugendliche und junge Erwachsene im Social Web vergleichsweise offen mit den eigenen und den personenbezogenen Daten anderer umgehen. Die Konsequenzen und Risiken, die ein unreflektierter Umgang mit persönlichen Daten in sich birgt, sind vielfältig und kaum absehbar. Zudem ist zu erwarten, dass die Veränderungen in der Medienlandschaft auch Veränderungen der Bedeutung von Privatsphäre und Datenschutz mit sich bringen. Gerade bei jungen Internetnutzern kann es zu einer Verschiebung dessen kommen, welche Informationen als privat gelten sollten und welche nicht.

Die Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfahlen (LfM) möchte in einer umfassenden Studie diese Phänomene näher beleuchten. Welche Bedeutungskonzepte von Privatheit und Öffentlichkeit haben Jugendliche und junge Erwachsene? Was wissen die Digital Natives über Risiken und Konsequenzen der Social Web-Nutzung? Welche Relevanz ordnen sie den möglichen Gefahren zu und wie beeinflussen das Wissen und die Einstellungen das Handeln bei der Social Web-Nutzung? Ziel ist es, mit Hilfe der Studie Eltern und Pädagogen für die Herausforderungen und Möglichkeiten der Medienwelten Jugendlicher zu sensibilisieren, um Jugendliche adäquat bei ihrer Nutzung der digitalen Medien zu begleiten. Außerdem soll der gesellschaftliche Diskurs über die Bedeutung von Privatsphäre auf der einen und dem Bedürfnis nach Online-Selbstdarstellung durch die Jugendlichen auf der anderen Seite angestoßen werden.