1995: Wirtschaftsberichterstattung in Zeitschriften
Wirtschaftsberichterstattung in Zeitschriften
Projektbeginn: 10/1994
Projektende: 9/1995
Projektleitung: Prof. Dr. Dr. habil. Michael Schenk
Partner: BURDA Anzeigen-Marktforschung
Beteiligte Mitarbeiter:
Dr. Patrick Rössler
Jürgen Fugmann, Dipl. oec.
Kurzbeschreibung:
Im Vordergrund der Studie steht eine Marktanalyse der Wirtschaftspresse.
Neben Zielgruppensegmentierungen wird eine Positionierung der verschiedenen Titel der Wirtschaftspresse vorgenommen. Abgesehen von einschlägigen Titeln der Wirtschaftspresse (z.B. Capital, Manager Magazin, Wirtschaftswoche, Forbes usw.) werden zusätzlich auch die beiden Nachrichtenmagazine SPIEGEL und FOCUS im Hinblick auf ihre Wirtschaftsberichterstattung in die Betrachtung einbezogen.
Die Studie umfasst einen Literaturbericht, Sekundäranalysen der Lesermarktforschung sowie im Kern eine quantitative Inhaltsanalyse der Wirtschaftsberichterstattung in den erwähnten Zeitschriften.