1995: Wirtschaftsberichterstattung in Zeitschriften

Wirtschaftsberichterstattung in Zeitschriften

Projektbeginn: 10/1994

Projektende: 9/1995

Projektleitung: Prof. Dr. Dr. habil. Michael Schenk

Partner: BURDA Anzeigen-Marktforschung

Beteiligte Mitarbeiter:

  • Dr. Patrick Rössler

  • Jürgen Fugmann, Dipl. oec.


Kurzbeschreibung:

Im Vordergrund der Studie steht eine Marktanalyse der Wirtschaftspresse.
Neben Zielgruppensegmentierungen wird eine Positionierung der verschiedenen Titel der Wirtschaftspresse vorgenommen. Abgesehen von einschlägigen Titeln der Wirtschaftspresse (z.B. Capital, Manager Magazin, Wirtschaftswoche, Forbes usw.) werden zusätzlich auch die beiden Nachrichtenmagazine SPIEGEL und FOCUS im Hinblick auf ihre Wirtschaftsberichterstattung in die Betrachtung einbezogen.
Die Studie umfasst einen Literaturbericht, Sekundäranalysen der Lesermarktforschung sowie im Kern eine quantitative Inhaltsanalyse der Wirtschaftsberichterstattung in den erwähnten Zeitschriften.