1997: Zapping und Werbung
Zapping und Werbung
Projektbeginn: 8/1995
Projektende: 12/1997
Projektleitung: Prof. Dr. Dr. habil. Michael Schenk
Partner: RTL II
Beteiligte Mitarbeiter: Dr. Simon Ottler
Kurzbeschreibung:
Mit der Zunahme des Fernsehangebotes und der Ausweitung der Werbung im Fernsehen ist das Zapping-Phänomen ein wichtiges Thema geworden, mit dem sich Werbe- und Medienfachleute befassen. Auf der Grundlage telemetrischer Fernsehnutzungsdaten wird der Frage nachgegangen, welchen Umfang selektives Fernsehverhalten bzw. Zapping annimmt und von welchen Faktoren es abhängt. Die Basis bilden Literaturanalysen und Sekundäranalysen von Nutzungsdaten aus dem GFK-Fernsehpanel. Das Zapping-Phänomen wird schließlich im Zusammenhang mit der Vermarktung von Fernsehwerbezeit diskutiert.