1997: Zapping und Werbung

Zapping und Werbung

Projektbeginn: 8/1995

Projektende: 12/1997

Projektleitung: Prof. Dr. Dr. habil. Michael Schenk

Partner: RTL II

Beteiligte Mitarbeiter: Dr. Simon Ottler



Kurzbeschreibung:

Mit der Zunahme des Fernsehangebotes und der Ausweitung der Werbung im Fernsehen ist das Zapping-Phänomen ein wichtiges Thema geworden, mit dem sich Werbe- und Medienfachleute befassen. Auf der Grundlage telemetrischer Fernsehnutzungsdaten wird der Frage nachgegangen, welchen Umfang selektives Fernsehverhalten bzw. Zapping annimmt und von welchen Faktoren es abhängt. Die Basis bilden Literaturanalysen und Sekundäranalysen von Nutzungsdaten aus dem GFK-Fernsehpanel. Das Zapping-Phänomen wird schließlich im Zusammenhang mit der Vermarktung von Fernsehwerbezeit diskutiert.