2004: Technologiegutachten für Doko-D

Technologiegutachten für Doko-D

Projektbeginn: 4/2004

Projektende: 9/2004

Projektleitung: Prof. Dr. Dr. habil. Michael Schenk

Partner: Hitachi Design Center Europe

Beteiligte Mitarbeiter:  Sonja Rittner, Dipl. rer. com.



Kurzbeschreibung:

Doko-D stellt eine neue, interaktive Technologie des Unternehmens Hitachi dar. Ziel des Gutachtens für das Hitachi Design Center Europe über die Technologie Doko-D ist es, einen Überblick über den derzeitigen Markt, sowohl aus Anbieter- als auch aus Nachfrager-Sicht, zu geben. Es soll einerseits aufgeführt werden, welche vergleichbaren Technologien durch welche Anbieter derzeit im Markt vertreten sind, wie stark der Markt derzeit umkämpft ist; andererseits sollen die potenziellen Nutzer von Doko-D untersucht werden: Wer kann Nutzer von Doko-D sein? Gibt es überhaupt Nachfrage nach derartigen Angeboten? Welche Aussagen sind aus bereits bestehenden Studien ableitbar?
Aus einer Gegenüberstellung von Angebot und Nachfrage sollen Potenziale für Doko-D erschlossen sowie Empfehlungen für eine weitere Vorgehensweise gegeben werden.

Zur Bearbeitung dieser Fragen wurde seitens der Forschungsstelle eine umfassende Recherche von Online-Quellen, Fachliteratur sowie Studiendatenbanken durchgeführt. Online-Ressourcen standen im Mittelpunkt, da es sich bei Doko-D um ein Produkt handelt, das einer jungen Branche zuzurechnen ist, die sowohl wissenschaftlich-theoretisch als auch empirisch wenig erschlossen ist.
Auch bezüglich der Nutzer-Daten musste eine Annäherung vorgenommen werden, da kaum detaillierte und primäre Konsumentenbefragungen zu diesem Thema vorliegen. Auf Basis von Sekundärdaten aus repräsentativen, bundesweiten Studien konnte jedoch eine Beschreibung relevanter Zielgruppen stattfinden.