2005: Meinungsführer im Finanzbereich

Meinungsführer im Finanzdienstleistungsbereich

Projektbeginn: 12/2003

Projektende: 9/2005

Projektleitung:Prof. Dr. Dr. habil. Michael Schenk

Partner: SPIEGEL Verlag

Beteiligte Mitarbeiter:

  • Dr. Anke Tschoertner

  • Cornelia Jers, Dipl. rer. com


Kurzbeschreibung:

Der SPIEGEL-Verlag hat die Forschungsstelle für Medienwirtschaft und Kommunikationsforschung mit der Durchführung der Studie „Meinungsführer im Finanzdienstleistungsbereich" beauftragt. Das Drittmittelprojekt wird gemeinsam mit der SPIEGEL-Marktforschung und der NFO-Infratest-Finanzmarktforschung, München, im Rahmen eines größeren Forschungsvorhabens durchgeführt.

Im Vordergrund der Studie stehen Fragen wie z.B.: Welchen Einfluss üben Meinungsführer auf andere Personen aus, wenn es um Entscheidungen für Finanzprodukte und Finanzdienstleistungen geht? Welche Informationsquellen nutzen Meinungsführer ihrerseits? Welche Merkmale zeichnen Meinungsführer im Bereich von Finanzprodukten und Dienstleistungen aus?
Erstmals werden in dieser Studie neben den üblichen personalen und sozialen Merkmalen auch die sozialen Netzwerke der Meinungsführer und der Meinungsempfänger eingehend untersucht, um den Fluss von Ideen, Informationen und Einfluss bezüglich finanzieller Angelegenheiten im Alltag transparent zu machen.