2006: Entscheider-Netzwerke

Entscheider-Netzwerke

Projektbeginn: 7/2005

Projektende: 7/2006

Projektleitung: Prof. Dr. Dr. habil. Michael Schenk

Partner: SPIEGEL Verlag

Beteiligte Mitarbeiter:

  • Dr. Anke Tschoertner

  • Cornelia Jers, Dipl. rer. com


Kurzbeschreibung:

Die Forschungsstelle für Medienwirtschaft und Kommunikationsforschung führt im Auftrag des Manager Magazins, Hamburg, eine Untersuchung zum Informations- und Kommunikationsverhalten von Entscheidern in der Wirtschaft durch.
Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Analyse der persönlichen Kommunikation über Themen aus Wirtschaft, Politik, Freizeit und Konsum. Dabei sollen neue Erkenntnisse über die Informations- und Ratgeberfunktion von Managern in ihrem sozialen Umfeld gewonnen werden.
Die Studie umfasst eine Repräsentativbefragung von 800 Managern, sie ist kompatibel mit der Leseranalyse Entscheidungsträger (LAE). Die Untersuchung wird gemeinsam mit TNS-Infratest, München, durchgeführt.

Die Forschungsstelle setzt damit bisherige empirische Studien auf den Gebieten der Netzwerkanalyse und der Diffusionsforschung fort.