2012: Nutzung und Akzeptanz von Internet und E-Commerce
Nutzung und Akzeptanz von Internet und E-Commerce
Status: Abgeschlossen
Projektbeginn: 12/1999
Projektende: 2012
Projektleitung: Prof. Dr. Dr. habil. Michael Schenk
Partner: TNS Infratest München
Beteiligte Mitarbeiter: Dr. Malthe Wolf, Anne Wolf, Dr. Nikolaus Schmitt-Walter
Kurzbeschreibung
Marktprognosen bescheinigen dem elektronischen Handel eine große Zukunft. Business-Transaktionen verändern sich rapide unter dem Einfluss elektronischer Kommunikationstechnologien. Wenngleich auch erwartet wird, dass sich Business-to-Consumer E-Commerce weltweit als erfolgreicher Vertriebs- und Kommunikationskanal etablieren wird, stößt E-Commerce derzeit noch nicht auf die erhoffte Akzeptanz in breiten Konsumentenschichten. Dies hängt nicht zuletzt mit der Verbreitung des Internet zusammen, die nicht in allen Bevölkerungsgruppen gleichermaßen fortschreitet.
Anhand einer Sekundäranalyse einschlägiger repräsentativer Studien wird in dieser Arbeit über die Nutzung und Akzeptanz des Internet sowie des Business-to-Consumer E-Commerce in Deutschland informiert. Darüber hinaus wird die Nutzung von E-Commerce auch in regionaler Hinsicht, insbesondere in Baden-Württemberg, analysiert.
Die Zielgruppenbestimmung erfolgt nicht nur mittels soziodemografischer Variablen, sondern es werden auch Soziale Milieus verwendet, die eine milieu-spezifische Nutzung des Internet und von E-Commerce aufzeigen. Auf diese Weise wird ein Eindruck von den gegenwärtigen und künftigen Marktchancen des Business-to-Consumer E-Commerce vermittelt. Die Untersuchung wird kontinuierlich durchgeführt, da sich die Penetration der Gesellschaft durch das Internet ständig ändert. Forschungsberichte liegen für die Jahre 2000, 2001, 2002/03, 2004, 2005 und 2006/07 vor. Der aktuelle Forschungsbericht für das Jahr 2010 ist ab sofort erhältlich.