2013: Werbewirkungsstudie WirkungsSPIEGEL

Werbewirkungsstudie WirkungsSPIEGEL - Modellierung der Wirkungsbeiträge von Medien und Mediengattungen

Status: Abgeschlossen

Projektbeginn: 2009

Projektende: 2013

Projektleitung: Prof. Dr. Dr. habil. Michael Schenk

Partner: SPIEGEL Verlag

Beteiligte Mitarbeiter: Frank Mangold, Dipl. rer. com

 

Kurzbeschreibung

Eine Frage von anhaltendem Interesse für die Marketing- und Werbepraxis ist, in welchen Medien Werbung zu schalten ist, um eine optimale Wirkung beim Konsumenten zu erzielen. Um diese beantworten zu können, werden Werbewirkungsprozesse mittels elaborierter statistischer Verfahren modelliert. Der Schwerpunkt liegt auf den Wirkungsbeiträgen von TV-, Print- und Online-Werbung, wobei produktkategoriespezifische Effekte herausgearbeitet werden. Zudem wird untersucht, ob sich TV-, Print- und Online-Werbung in unterschiedlicher Weise auf verschiedene Werbewirkungsindikatoren wie Markenbekanntheit, Markensympathie, Kaufbereitschaft etc. auswirken. Ein dritter Schwerpunkt liegt schließlich auf der Frage, ob die Werbung in einzelnen Mediengattungen in verschiedenen Bevölkerungssegmenten mehr oder weniger stark zur Werbewirkung beiträgt. Das Projekt wird in Kooperation mit der Verlagsgesellschaft 'Der Spiegel' durchgeführt.